Fragen & Antworten

Hast du noch Fragen?

Hier findest Du meine Antworten auf die häufigst gestellten Fragen.
Sollte Deine Frage nicht dabei sein, schreibe mir gerne eine Nachricht.

Allgemeine Fragen

Was sind die Vorteile einer Virtuellen Assistentin?
  1. Du gewinnst Zeit
  2. Mehr Work Life Balance
  3. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  4. Die Zusammenarbeit lässt sich flexibel gestalten und eine kurzfristige Bereitschaft ist möglich.
  5. Du sparst Geld. Es kommen keine Sozialabgaben, bezahlte Urlaubs- & Krankheitstage oder Arbeitsmaterialien auf Dich zu.
  6. Eine VA ist selbstständig, um Anmeldung und Versicherung brauchst Du Dich also nicht zu kümmern
  7. Du gewinnst eine „rechte Hand“
  8. Du profitierst von externem Fachwissen
Wann und wie kann ich Dich am Besten erreichen?

Du erreichst mich am besten per E-Mail. Dazu nutze gerne mein Kontaktformular, oder diese E-Mail Adresse kontakt@melanie-deine-va.de

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr

Sie oder Du?

In meinem gesamten Außenauftritt nutze ich die „Du“ Form. Solltest Du jedoch Sie bevorzugen, stelle ich mich gerne auf Dich/Sie ein.

Wie ist der Ablauf nach Kontaktaufnahme?

Nach deiner Kontaktaufnahme:

Nach Deiner Kontaktaufnahme vereinbaren wir einen kostenlosen Kennenlerntermin über Zoom oder Telefon (wie es Dir lieber ist). Wir besprechen Deine Wünsche, Ziele, Herausforderungen und wie ich Dich unterstützen kann.

Nach unserem Termin:

Nach unserem Gespräch erhältst Du von mir einen Dienstleistungsvertrag , eine Verschwiegenheitserklärung und je nach Vereinbarung und Auftrag ein Angebot.

Sollte diesbezüglich eine weitere Abstimmung notwendig sein, kann diese gerne per Videocall, Telefon oder E-Mail erfolgen.

Vertrag & Abrechnung

Bekomme ich einen Vertrag?

Ja, nach unserem Gespräch schließen wir einen Dienstleistungsvertrag und eine Verschwiegenheitsvereinbarung ab.

Wie verläuft die Abrechnung?

Je nachdem, was du gerade brauchst, ist die Abrechnung entweder Stunden- oder projektbezogen. Dies vereinbaren wir in unserem kostenfreien Kennenlerngespräch.

Zusammenarbeit

Bearbeitest Du auch Leistungen, die nicht auf Deiner Website stehen?

Gerne unterstütze ich Dich auch bei weiteren Aufgaben, die nicht in meinen Leistungen aufgeführt sind. Sprich mich einfach an und wir finden eine Lösung.

Wie ist der Ablauf unserer Zusammenarbeit?

Zu Beginn klären wir alle wichtigen Details zu unserer Zusammenarbeit:

– Austausch per Telefon, Zoom, WhatApp o.ä.
– Ich erhalte von Dir Zugriff auf alle relevanten Zugangsdaten und Informationen
– Wir besprechen die genauen Aufgaben, Prioritäten, Fristen und offene Fragen.

Danach arbeite ich völlig selbstständig und verschaffe Dir soviel Freiraum wie möglich.

Mit einem Projektmanagement-Tool (z.B. Trello oder Meistertask) können wir Aufgaben gemeinsam organisieren.

Mit welchen Tools arbeitest Du?

Projekt-Management:
Trello & Meistertask

Passwort-Management:
LastPass

Social Media Management:
Hootsuite, Facebook Planer, Unum, Tailwind & Canva

Grafik & Bildbearbeitung:
Canva, Photoshop & Lightroom

Webdesign & Hosting
WordPress & Divi Theme

Hosting:
All- Inkl.

Online Kurse, Online Shops & Zahlungsanbieter:
Elopage, Digistore, Digimember, WooCommerce & Copecart

Newsletter & E-Mail Anbieter
KlickTipp & Sendinblue

Dokumente teilen:
Google Drive

Rechnungserstellung & Buchhaltung:
Lexoffice & Datev

Time-Tracking:
Toggl

Weitere:
Google Analytics, Apple Anwendungen, Yoast SEO, Podcaster.de, Zoom, Vimeo, Youtube.

Sollte Dein benötigtes Tool nicht dabei stehen, arbeite ich mich auch gerne in neue ein. 

Wie viel zeitlichen Vorlauf benötigst Du? Wann erledigst Du die Aufgaben?

Wir besprechen zu Beginn eines jeden Monats die anstehenden Aufgaben und Termine. Solltest Du Aufgaben haben, die kurzfristig erledigt werden müssen, versuche ich dies gerne umzusetzen. Ansonsten ist eine Vorlaufzeit von ca. 1-2 Wochen von Vorteil.

Sind meine Daten bei Dir sicher?

Diskretion und Vertraulichkeit sind für mich selbstverständlich. Deine Daten sind bei mir sehr sicher und werden nur während der Dauer des Auftrags bei mir gespeichert. Danach lösche ich Deine Daten. Zudem schließen wir eine Vertraulichkeitsvereinbarung ab.

Was ist Dir bei der Zusammenarbeit wichtig?

Für eine gute Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass gegenseitiger Respekt und Wertschätzung füreinander gegeben ist. Gemeinsames Arbeiten auf Augenhöhe stattfindet sowie eine offene Kommunikation und genaues Briefing, um häufige Rückfragen zu vermeiden.